Montessori im Alltag


Montessori im Alltag -

Weiterbildung für Fachleute und Eltern

 

Maria Montessori erkannte als Ärztin die überragende Bedeutung der Motorik und der Sinnestätigkeit für die geistige Entwicklung des Kindes.

 

In den ersten Lebensjahren haben Kinder einen grossen natürlichen Bewegungsdrang. Sie wollen ihren Körper im Raum bewegen, mit den Dingen ihrer Umgebung vertraut werden und sinnvolle Tätigkeiten ausführen.

Das entworfene Material entspricht der Bewegungslust der Kinder. Durch den selbsttätigen Umgang damit, entwickeln die Kinder eigene Arbeitsweisen.

Ich freue mich, dass du dich für diese einzigartige Fortbildung interessierst, um dein Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Montessoripädagogik erweiterzuentwickeln.

 An diesem Tag möchte ich dich in die Welt der Montessoripädagogik einführen und dir dabei helfen, die Prinzipien und Methoden in deinem (beruflichen) Alltag erfolgreich anzuwenden. Montessori ist mehr als nur eine pädagogische Methode - es ist eine Lebensphilosophie, die darauf abzielt, das volle Potenzial jedes Kindes zu entfalten.

Während diesem Tag...

...hast du die Möglichkeit, die Grundprinzipien der Montessoripädagogik kennenzulernen und zu vertiefen.

...Wir sprechen über die Bedeutung der vorbereiteten Umgebung, die es den Kindern ermöglicht, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und ihre Interessen zu verfolgen.

...Du erfährst, welche Rolle du als Fachperson und Beobachter:in spielst, um Kinder in ihrer natürlichen Neugierde und ihrem Entdeckungsdrang zu unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Montessoripädagogik, den wir behandeln, ist die Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder. Du erhältst Informationen darüber, wie du ihnen helfen kannst, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Durch die Schaffung einer Umgebung, die auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist, kannst du ihnen ermöglichen, ihre Selbstwirksamkeit zu entdecken und ihr Selbstvertrauen aufzubauen.

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Montessoripädagogik eine wertvolle Ergänzung zu deinem pädagogischen Ansatz sein kann. Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre individuellen Stärken und Interessen zu entdecken und ihre Lernreise auf ihre eigene einzigartige Weise zu gestalten.

Du nimmst aus dieser Weiterbildung wertvolle Erkenntnisse und praktische Tipps mit, die dir dabei helfen, die Montessoripädagogik erfolgreich in deinem (beruflichen) Alltag umzusetzen. Ich bin mir sicher, dass du die positiven Auswirkungen auf die Kinder erkennst und dass sie von dieser Möglichkeit in vielerlei Hinsicht profitierst.

Ich freue mich darauf, dich bei meiner Weiterbildung im Bereich Montessoripädagogik begrüssen zu dürfen, um gemeinsam eine inspirierende und bereichernde Zeit zu verbringen.